Teilnahme an der Aktion Schutzschild Südhessen
Am 10. Oktober 2025 nahmen Edith Stier-Thompson, Leiterin der Außenstelle des WEISSEN RINGS Hessen-Süd für den Kreis Bergstraße / Odenwald, und die angehende ehrenamtliche Mitarbeiterin Alexa Golak auf Einladung des Netzwerks gegen Gewalt Hessen an der #Aktion Schutzschild Südhessen im Gemeindehaus im Höchst/Odenwald teil
Die #Aktion Schutzschild ist eine Initiative des Landes Hessen in Zusammenarbeit mit der hessischen Polizei. Ziel ist es, Fachkräfte aus Schulen, Kindertagesstätten und sozialen Einrichtungen zu sensibilisieren und zu stärken, um Kinder und Jugendliche wirksam vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Durch praxisnahe Ansätze, Austausch und Fortbildung soll Handlungssicherheit geschaffen und Prävention fest im pädagogischen Alltag verankert werden.
Haupt-Programmpunkt war die eindrucksvolle Theaterinszenierung der Gruppe Mensch: Theater!. Anhand realitätsnaher Fallbeispiele wurden vier unterschiedliche Situationen dargestellt, die verdeutlichten, wie komplex Grenzverletzungen und Verdachtsmomente in Schule und Betreuungseinrichtungen sein können.
Im Anschluss fanden lebhafte Diskussionsrunden statt, an denen wir u.a. als Vertreterinnen des WEISSEN RINGS aktiv beteiligt waren.
Als bundesweite Opferhilfeorganisation ist für den WEISSEN RING die Prävention ein zentraler Bestandteil seiner Arbeit. Neben der Unterstützung von Betroffenen gehört es zu unseren Aufgaben, durch Aufklärung, Schulungen und Netzwerkarbeit dazu beizutragen, dass potenzielle Gefährdungen früh erkannt und verhindert werden können.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Polizei, Fachkräften, Bildungseinrichtungen, sozialen Trägern und Ehrenamtlichen ist dabei ein entscheidender Schlüssel.
Fotos zeigen v.l.n.r. Alexa Golak und Edith Stier-Thompson WEISSER RING, Johannes Hofmann und Renate Rüddenklau Opferschutzkoordinatoren Polizei Südhessen und die Theatergruppe www.mensch-theater.de
Vielen Dank an die Polizei Südhessen, dass wir an dieser wertvollen Veranstaltung teilnehmen konnten.
Autorin: est
Foto: privat